Kleidung und Zubehör für modernen Lifestyle

« Back to Home

Die ewige Trachtenmode heute

posted am

Jeder kennt sie, den meisten gefällt sie, viele können ohne nicht. Die Trachtenmode ist ein Teil wichtiger Geschichte und auch in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Dabei bedient sich die Trachtenmode an den einfachen Dingen und zeigt uns, wie zeitlos sich auch heute noch ist.


Der allgemeine Ursprung liegt viel weiter zurück und der hauptsächliche Nutzen war es, praktische Materialien zu verwenden, umso ein optimales Kleidungsstück zu erschaffen, was modetechnisch auch einiges zu bieten hat. Oft wurden dafür Leinen, Baumwollstoffe, Seiden oder Wollbrokat verwendet. Das klassische Dirndl war ursprünglich ein Arbeitsgewand für weibliche Dienerinnen und wurde später dann vor allem am Land verallgemeinert. Es bestand aus einem Leibl, dem Rock, einer Bluse sowie einer Schürze. Die korrekte Tragweise spielt damals wie heute eine wichtige Rolle und zeigt außenstehenden, wie gut man sich in der Materie auskennt. Zu beachten ist, dass die Schürze über den Hüften sitzt und die Schleife an der linken Seite oder vorne gebunden wird. Wird sie nach rechts gebunden, signalisiert man den Männern, dass man bereits vergeben ist.
Auch bei den männlichen Gesellen gibt es ein paar Dinge, die beachtet werden sollen. Vor allem die Hosenträger spielen dabei eine tragende Rolle. Legt man sie nur quer über die Schulter, rutschen sie viel zu leicht ab. Korrekterweise überkreuzen sich die Hosenträger am Rücken des Mannes und sitzen somit auch sicher auf den Schultern.
Die Trachtenmode ist ein Kunstwerk für sich und doch sind es die Kleinigkeiten und Details, die noch zusätzlich einen großen Unterschied machen können. Stickt man sich zum Beispiel die Initialen ins Gewand oder trägt andere kleine Verschönerungen, fällt man sicher positiv auf.
Das Schöne an ihnen ist außerdem die große Vielfalt, die geboten wird. Von den unterschiedlichen Materialien bis hin zu diversen Farben und Nähmöglichkeiten findet man ganz sicher etwas, was das eigene Herz begehrt und dazu noch einzigartig ist.


Egal ob Hochzeit, Opernball oder Bierzelt, die Tracht ist ein Allrounder und wird für alle wichtigen Events oft und gerne genutzt. Da sie optisch einfach hineinpasst, den Körper schön betont und nie einen schlechten Eindruck hinterlässt, kann man mit einer Tracht nie falschliegen.


Wurde die Tracht nun ausgiebig getragen, ist die richtige Reinigung sehr wichtig. Bei der Lederhose ist das regelmäßige Auslüften und ausbürsten, vorrangig und zentral. Waschen mit Wasser oder eine Hitzebehandlung sollte tunlichst vermieden werden, da sonst das Leder spröde, verfärben und kaputtgehen könnte.
Die Dirndl sollten mit der Hand gewaschen werden, am besten ohne Temperaturunterschied und sehr vorsichtig. Sollte Waschmittel verwendet werden, dann nur in Maßen und niemals zu viel.

Weitere Informationen zum Thema Trachtenmode erhalten Sie bei Anbietern wie Trachten Wichtlstube GmbH.


Teilen