Kleidung und Zubehör für modernen Lifestyle

« Back to Home

Die Trachtenmode von klassisch bis modisch

posted am

Trachten gibt es überall auf der Welt. Beliebt sind vor allem die Traditionstrachten mit Dirndl und Lederhosen, welche im Alpenraum vorzugsweise getragen werden. Trachten sind keine kurzweilige Modeerscheinung, sondern besitzen eine lange Tradition. In der heutigen Zeit erfährt die Trachtenmodekollektion mehr experimentelle Elemente. Doch letztlich bleibt es für die Anhänger der Trachten bei der guten alten Tradition.

Die bayrischen Trachten ist das Symbol für Heimatliebe und eine alte Tradition. Wörtlich übersetzt handelt es sich bei der Trachten um "was getragen wird". Die Trachtenmode fungierte schon immer zu sichtbaren Kleidungsstücken über Geschlecht, gesellschaftlichen Rang, Familienstand und Glauben. Alles kann mit einer Tracht ausgedrückt werden. Dabei spielen Tücher, Schmuck und Kopfbedeckungen ebenso eine gewichtige Rolle.

Die heutige Mode aus Trachten lässt modische Freiräume zu. Die Frau darf eine modische Lederhose tragen und das Dirndl kann kürzer getragen werden. In den zurückliegenden Jahrhunderten war die Ausführung der getragenen Mode streng vorgeschrieben. Noch heute wird jedoch das Dirndl nach altüberlieferten Maßstäben getragen. Die gebundene Schleife der Schürze wird entsprechend dem Familienstand gebunden. Je nachdem, wie die Schleife sitzt, ob in der Mitte, rechts oder links, wird der Außenwelt der Familienstand von ledig bis verheiratet kundgetan.

Ein Dirndl war selten so facettenreich wie heute. Farblich ist alles erlaubt. Ob lang, ob kurz, erlaubt ist was gefällt. Doch die Tradition der Mode aus Trachten wird weiterhin in der Grundform zumeist gewahrt. Die Schuhmode zur Trachtenmode hat sich prinzipiell verändert und erlaubt ein modisches Spiel. Sogar sportliche Boots sind heute zum Dirndl möglich. Zumeist werden jedoch die Trachten innerhalb der Familie weitergereicht.

Beliebt ist das Tragen der Trachtenmode bei jeglicher Art von Volksfesten und Festen der Vereine im ländlichen Bereich. Die Frauen besitzen oftmals nicht nur ein Dirndl und die Männer besitzen zu ihrer traditionellen Lederhose zumeist mehrere karierte Traditionshemden. Mit der Zeit sammeln sich viele Accessoires und Kleidungsstücke an. Die Tradition wird nach wie vor im Süden von Deutschland, in der Schweiz und Österreich gewahrt. Dabei gibt es regionsweise Unterschiede. Die Trachten beispielsweise im Schwarzwald unterscheiden sich von den Trachten aus Bayern.

Die regionalen Unterschiede der Trachtenmode ist oftmals mit dem bloßen Auge kaum zu unterscheiden. Dabei werden genau diese Unterschiede traditionsreich von Generation zu Generation weitergegeben. Vor allem zu den größeren Volksfesten wird das Heimatgefühl über die Trachten zum Ausdruck gebracht. Für eine oder zwei Wochen wird in die Tracht geschlüpft und von Kopf bis Fuß wird sich der überlieferten Tradition freudig hingegeben. Mit dem Tragen der Tracht wird zudem der Kult der Gemütlichkeit sowie der kulinarischen dazugehörigen Köstlichkeiten in vollen Zügen genossen. Das Interesse an Trachten ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Trachten Wichtlstube GmbH, nachgelesen werden.


Teilen